Baumpflanzaktion „Plant for the Planet“

Am 25. September 2020 fand gemeinsam mit der Montessorischule Herzogenaurach auf der Kerwaswiese zwischen den beiden Schulen eine Pflanzaktion im Rahmen des Projektes „Plant for the Planet-Akademie“ statt. Die Schirmherrschaft lag beim Ersten Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach, Dr. German Hacker.

Vierzig Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren lernten ganz konkret, wie die Klimakrise ihre Zukunft und das Leben von Menschen weltweit bedroht. Die Kinder entwickelten in Gruppen selbst Aktionen für ihre Zukunft und pflanzten mit ihren eigenen Händen Bäume. Die Akademien sind als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und werden vom Bundesumweltministerium empfohlen. Plant-for-the-Planet ist eine Kinder- und Jugendinitiative.
Geplant war die Aktion bereits für April und mit einer Teilnahmemöglichkeit für Kinder aller Herzogenauracher Schulen. Wegen Corona musste der Termin allerdings verschoben und der Kreis der Teilnehmer verkleinert werden. In getrennten Räumen, aber in gemeinsamer Mission, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen am Vormittag konzentriert und engagiert. Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung bildete die große Pflanzaktion auf der Niederndorfer Schulwiese mit Bürgermeister, einigen Stadträten und der Presse. Die Aktion wurde Teil des Programms „1000 Bäume für Herzogenaurach“

Auch unser Stadtfernsehen HerzoTV berichtete darüber.